Unterschiede zwischen MPR und PDC

MPR (Medication Possession Rate) vs. PDC (Anteil der abgedeckten Tage)

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Verfasst von Sébastien MEIGE
Vor über einer Woche aktualisiert

Bei der Berechnung der Einhaltung können zwei Messgrößen verwendet werden, die "Medication Possession Rate" (MPR) und die "Proportion of Days Covered" (PDC).

MPR (Medication Possession Rate)

MPR ist ein Verhältnis, das als Verhältnis der Anzahl der Tage, an denen ein Patient für seine Medikamente vorrätig ist, zur Anzahl der Tage, an denen ein Patient für seine Medikamente vorrätig sein sollte, berechnet wird.
Der MPR-Indikator kann durch die Anzahl der Behandlungstage über die Anzahl der Tage im beobachteten Zeitraum ausgedrückt werden und wird im Allgemeinen nach Jahr berechnet.
Der MPR ist ein Adhärenzansatz in dem Sinne, dass nicht festgestellt werden kann, ob der Patient tatsächlich seine Behandlung erhält. Eine weitere mögliche Verzerrung besteht darin, dass der Patient früher als am Ende seiner anfänglichen Versorgung versorgt wird, was zu MPRs von mehr als 100% führen kann. Im Allgemeinen wird das MPR-Verhältnis in diesen Fällen auf 100% reduziert. Bei Behandlungen, bei denen mehrere Arzneimittel gleichzeitig eingenommen werden müssen, kann der MPR anhand des Durchschnitts des MPR jedes Arzneimittels pro Patient berechnet werden. Der Fehler ist, dass Medikamente mit einem hohen MPR diejenigen mit einem niedrigen MPR kompensieren.
Der MPR ist bis heute die am häufigsten verwendete Messgröße zur Berechnung der Compliance.

PDC (Anteil der

Tage)

Der plus erstellte PDC ist ebenfalls ein Verhältnis, dessen Zähler sich jedoch im Vergleich zum MPR ändert. Es ist nicht mehr die Summe der verfügbaren Behandlungstage, sondern die Summe der abgedeckten Tage. PDC ist dasselbe wie die Anzahl der Tage auf den ersten Tag zu verschieben, an dem dem Patienten die Medizin aus seiner vorherigen Versorgung ausgeht.
Zum Beispiel hat ein Patient, der 5 Tage vor dem Ende seiner Medikamente Vorräte nimmt, einen überlappenden Zeitraum von Tagen. Dies erhöht den MPR künstlich, während der PDC sich anpasst und nicht zulässt, dass er 100% überschreitet. Die PDC eignet sich auch besser für Behandlungen, bei denen mehrere Medikamente gleichzeitig eingenommen werden müssen.
Die PDC wird zunehmend empfohlen, die MPR bei der Berechnung der Einhaltung zu ersetzen.

Darstellung einer Behandlung mit mehreren Medikamenten

Nehmen wir das Beispiel einer Studie über ein Jahr Behandlung, die die gleichzeitige Einnahme von 2 Medikamenten erfordert, wobei jede Box 30 Behandlungstage ermöglicht, einschließlich der therapeutischen Nachsorge von a gegebener Patient wäre der folgende:

die " Standard „MPR hat 480 Tage von mehr als 365 Tage im Zeitraum verarbeitet werden , bzw. 132% , was reduziert wird 100% .
Der "angepasste" MPR , durchschnittliche Tage, hat 240 Verarbeitungstage über 365 Tage im Zeitraum oder 66% .
Die PDC verfügt über eine 180-tägige gleichzeitige Verarbeitung der beiden Produkte über 365 Tage im Zeitraum, dh 49% .

Weiter gehen

ISPOR (Internationale Gesellschaft für Pharmakoökonomie und Ergebnisforschung), eine internationale Organisation für Pharmakoökonomie und Forschung, ist die Benchmark-Organisation für diese Indikatoren. Sie finden ihre Forschungspublikationen zu MPR und PDC auf ihrer Website unter https: //portal.ispor .org / .

Dort finden Sie mehrere mögliche Formeln zur Berechnung des MPR , konkrete Vergleiche mit der PDC sowie neue Kennzahlen wie die DPR (Daily Possession Ratio), eine weitere Alternative zum MPR.

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